Wie löse ich Blockaden beim Hund?

Wenn dein Hund sich nicht mehr richtig bewegen kann, er ein verändertes Gangbild zeigt und auch Schmerzanzeichen zu erkennen sind, so sollte der erste Weg zum Tierarzt führen. Kann dieser eine Erkrankung ausschließen, bzw. ist auf einem Röntgenbild keine Ursache zu diagnostizieren, ist es möglich, dass bei deinem Hund eine Blockade vorliegt.

Blockaden beim Hund

Als Blockade können verschiedene Umstände bezeichnet werden. Die Blockaden, von denen wir sprechen, liegen an den Gelenken vor. Dies bedeutet, dass das Gelenk nicht mehr optimal funktionieren kann und die erforderliche Bewegung nicht mehr bzw. teilweise nur unter Schmerzen ausgeführt werden kann. Die Knochen im Hundekörper, deren Enden und Ränder die Gelenke bilden, sind im Normalfall perfekt aufeinander angepasst. Durch verschiedene Traumata kann es vorkommen, dass die Gelenke gegeneinander verschoben oder verdreht werden und somit nicht mehr problemlos bewegt werden können. Auch bei Arthrose, wo Knochenzubildungen entstehen, verändert sich die Gelenkfunktionen. Sehr häufig sind verspannte Muskeln der Grund für Blockaden, aber auch Blockaden können Verspannungen verursachen. Auch Sprünge, Prellungen und unaufgewärmtes Training sind oftmals Gründe für Blockaden.

Chiropraktiker für Hunde

Spätestens jetzt solltest du einen speziell ausgebildeten Chiropraktiker für Hunde aufsuchen. Dieser tastet den kompletten Hundekörper ab und kann die vorliegenden Blockaden mit gezielten Griffen beheben. Oft zeigen die Hunde bereits beim ersten Termin wesentliche Erleichterung. Zumeist sind jedoch mehrere Einheiten nötig, je nachdem, wie lange die Blockaden bereits vorliegen und wie ausgeprägt diese sind, um sie aus der Welt zu schaffen.

Kinesiologisches Taping für Hunde

War der Hund bereits bei seinen chiropraktischen Einheiten, empfiehlt der Chiropraktiker fast immer Massagetermine, hier kommt Praxis mana ins Spiel. In diesen Sitzungen werden Verspannungen gelockert und die Muskulatur, im Speziellen rund um das von der ehemaligen Blockade betroffene Gelenk, bearbeitet. Hier kommen fast immer auch bunte Tapes, das sogenannte kinesiologische Taping, zum Einsatz, da diese zusätzlich die Wirkung der Massage verstärken können und das Gelenk entlastet wird. Das kinesiologische Taping bewirkt, dass die Haut und die darunterliegenden Strukturen angehoben und diese wieder ausreichend durchblutet werden. Verspannungen lockern sich weiter und der Muskel kann wieder arbeiten. In anderen Fällen wird das Taping jedoch auch dafür eingesetzt, um Gelenken Stabilität zu verleihen und auch so eventuellen Blockaden vorzubeugen.

Taping im Allgemeinen wird eingesetzt, wenn folgende Umstände gewünscht sind:

• Reduzierung von Druck
  • Reduzierung von Schmerzen
  • Verbesserung der Zirkulation
  • Unterstützung von Gelenken
  • Unterstützung der Muskulatur
  • Verbesserung der Körperewahrnehmung (Zehenschleifen!)

Wann wird kinesiologisches Taping eingesetzt?

Generell kann kinesiologisches Taping bei vielen Beschwerden eingesetzt werden. Hier findest du weitere Informationen, wann kinesiologische Taping eingesetzt werden kann.

Solltest du die Vermutung haben, dass bei deinem Hund eine Blockade vorliegt, so suche umgehend einen Chiropraktiker oder Tierarzt auf und versuche bitte nicht, diese selbst zu lösen, da du hier viel Schaden anrichten kannst.

Bei Fragen zu Taping oder Blockaden zögere nicht, dich bei mir zu melden!