Pferd Fitness-Check

Wenn das Pferd steif und langsam läuft und Schmerzen zeigt, der Tierarzt aber keine Diagnose stellen kann, so ist oftmals ein Fitness-Check angebracht. Auch bei Veränderungen des Gangbildes, Lahmheiten oder Bewegungsunlust kann dieser zur Abklärung der Ursachen hierfür weiterhelfen.
Beim Fitness-Check wird zu Beginn telefonisch ein ausführliches Gespräch mit dem Tierbesitzer geführt, wobei jegliche Aspekte des Pferdelebens beleuchtet werden. Hier wird auch bereits darüber gesprochen, warum ein Fitness-Check durchgeführt werden soll. Anschließend wird ein Termin vereinbart, wo wir uns kennenlernen. Nach einem kurzen Kennenlernen werden bereits Foto- und Videoaufnahmen von Stand- und Gangbild angefertigt und ausgewertet.
Anschließend wird der Pferdekörper abgetastet und Veränderungen werden festgehalten. Auch Gelenke werden bewegt und der Bewegungsradius festgehalten. Ebenso werden Streckungen und Beugungen durchgeführt. Während dieser Palpation werden bereits erste entspannende Massagegriffe angewendet. Zum Abschluss des Fitness-Checks darf das Pferd noch aktiv Dehnungen ausführen, wobei ebenso Veränderungen festgestellt werden können.
Auf Basis all dieser Erkenntnisse wird ein individueller Anwendungs- und Trainingsplan erstellt, welcher aus den Bereichen …

… bestehen kann. Gleichzeitig werden zwei Angebote als Mana Rehabilitation (5 Einheiten oder 10 Einheiten), welche ebendiese Leistungen enthalten, erstellt. Bei Unsicherheiten, ob Massage und Co auch die erwünschten Effekte bewirken, kann auch eine Probeeinheit stattfinden.

Bei Buchung des gesamten Pakets gibt es ein kostenloses Trainingstagebuch für dein Pferd dazu, wo alle Termine festgehalten werden können und man auch selbst wichtige Informationen eintragen kann.

Ein Pferd kann aus unterschiedlichen Gründen lahmen. Die häufigsten Ursachen sind jedoch Blockaden im Bewegungsapparat, aber auch Verspannungen und Verhärtungen in der Muskulatur. Aber auch Entzündungen, Prellungen, Unfälle und Reizungen können bei Lahmheiten eine große Rolle spielen. Grundsätzlich sollten Lahmheiten immer von einem Tierarzt bewertet werden, welcher dann über die weitere Vorgehensweise entscheidet.
Zuerst sollte bei Lahmheiten immer ein Tierarzt kontaktiert werden. Zusätzlich kann bei lahmenden Pferden ein Chiropraktiker eventuell vorliegende Blockaden beheben. Geben Tierarzt und Chiropraktiker das Okay für weitere Maßnahmen, so ist es sinnvoll, ein lahmendes Pferd zu massieren und zu tapen. Auch aktives gezieltes Bewegungstraining, als auch passives Bewegungstraining ist bei lahmenden Pferden sehr zu empfehlen.
Ein lahmendes Pferd ist daran zu erkennen, dass es steif und langsam läuft. Oftmals treten oder verschwinden Lahmheiten bei den unterschiedlichen Gangarten und bei den Wechseln auf. Der Gang wirkt unruhig und stockend. Zudem kann das Pferd Schmerzen haben, was an den üblichen Schmerzanzeichen zu erkennen ist.
Es gibt einige Anzeichen, an denen zu erkennen ist, dass ein Pferd Schmerzen hat. Hierzu zählen beispielsweise Lahmen und unruhiges Verhalten. Auch ein angespannter Gesichtsausdruck ist ein Anzeichen für Schmerzen. Auch plötzliche Aggressivität gegenüber Artgenossen und Menschen ist ein Indiz für Schmerzen. Generell ist zu sagen, dass jegliche plötzliche Veränderungen in Verhalten und Bewegung Anzeichen für Unwohlsein und auch Schmerzen bedeuten können.